Eggers liest! Michael Eggers

Michael Eggers



Aktuelles



Lesung im "Tresen Total" - Trunkene Verse von Goethe bis Gernhardt

14.02.2018

Es gibt mitunter Termine in meinem Veranstaltungskalender, die eigentlich von Art und Umfang her keine besonderen Höhepunkte sind, die mir aber im Nachhinein sehr viel bedeutet haben. Am 13. Februar 2018 war so ein Highlight: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Literaturschal" des Netzwerkes "NähMaSchine" in Neumünster finden derzeit Lesungen an ungewöhnlichen Orten statt. Ich wurde beauftragt, zusammen mit meinen Kollegen Klaus Reumann und Wolfgang Schütz von der Niederdeutschen Bühne Neumünster, in der stadtbekannten Kneipe "Tresen Total" am Großflecken "Trunkene Verse von Goethe bis Gernhardt" zu geben. Die Veranstaltung war bereits seit Wochen ausverkauft, entsprechend groß war die Anspannung. Eigentlich unnötig: Die besagte Gaststätte bietet Platz für ca. 60 Gäste.

Und was soll ich sagen? Es war ein Riesenspaß für alle Beteiligten. Bereits die Proben Wochen vorher im Mehrgenerationenhaus Tungendorf und die Auswahl der Texte haben viel Freude bereitet. Ich habe u. a. die bekannte Ballade des "Ole Pinelle" von Fritz Graßhoff vorgetragen. Was am Ende einer Leseveranstaltung ja eher ungewöhnlich ist: Nach langanhaltendem Applaus des Publikums wurde noch eine Zugabe gefordert. Also was tun? Wir vortragenden Künstler hatten ja unser festgelegtes Programm sozusagen "abgearbeitet". So entschied ich mich spontan, zum Abschluss die Entstehungsgeschichte des "Pharisäers" gesanglich vorzutragen - a capella. Diese Improvisation hat dann abschließend noch alle verblüfft und für zusätzliche schöne Lacher gesorgt.

Bei allem Vergnügen dieses Abends hatte diese Veranstaltung für mich auch einen emotionalen Part. Kollege Klaus Reumann war in meinen frühen Gymnasium-Jahren mein Klassenlehrer (Deutsch und Geschichte). Bei diesem Leseabend haben wir uns das erste Mal seit 39 Jahren wiedergesehen. Dass wir an diesem Abend auch noch gemeinsam eine Veranstaltung bestreiten würden - nun, das ging an uns beiden nicht ganz spurlos vorbei.

Danke an das Tresen-Total-Team für die großartige Ausrichtung dieses Abends und speziell an Ute Reinhardt vom Projekt "NeLe" (Neumünsteraner Leselust) der Diakonie Altholstein dafür, dass ich Teil dieses Leseabends sein durfte!